Verlängerte Ferien für Schüler der Oberschule im Lossatal

in Zeltlager
11.09.2013
Geschrieben von: U. Klappstein
So in das neue Schuljahr zu starten ist doch mehr eine Seltenheit. Statt am ersten Schultag die Schulbank zu drücken und sich wieder auf den Schulalltag einzulassen, nutzte die Klasse 7a der Oberschule im Lossatal am frühen Morgen des 26.8. 2013 die Gelegenheit, den bereitgestellten Bus der Firma Liebelt zu besteigen und nach Lauenhain/ Kriebstein zu fahren. Dort war am vorangegangenen Wochenende das Zeltlager der Schule  von engagierten Lehrern und Gemeindemitarbeitern fürsorglich aufgebaut und eingerichtet worden. Bis zum 8. September folgten dann weitere Klassen der Schule, die ihre, wegen des Hochwassers im Juni, verschobene Klassenfahrt hier nachholten.
Trotz doch manchmal schon sehr kalter Nächte erlebten wir eine schöne Zeit. Die spätsommerliche Umgebung wurde zu Land und zu Wasser erkundet. Teamarbeit war nicht nur beim gemeinschaftlichen Kochen im Küchenzelt, sondern auch in den großen 12er-Mannschaftsbooten auf der gestauten Zschopau gefragt. Ihre körperlichen und psychischen Grenzen erkundeten Jungen wie auch Mädchen im Kletterwald Kriebstein. Hier lernten die mitgereisten Erwachsenen die Schüler auch einmal von einer ganz anderen Seite kennen und waren begeistert von Mut und Ausdauer jedes einzelnen. Verstaubtes Wissen aus dem Geschichtsunterricht über das Mittelalter wurde mit einem Besuch auf Burg Kriebstein wieder anschaulich aufgefrischt. Abends konnten sich vor allem die mutigen Badelustigen (14°C Wassertemperatur!) am Lagerfeuer wärmen und den Tag ausklingen lassen.
Vielen Dank an die Organisatoren, die Helfer beim Auf- und Abbau, die reibungslosen Transporte und auch die Begleitung der Klassen durch hilfsbereite Eltern und Lehrer . Wir wissen, dass so ein schuleigenes Zeltlager etwas ganz Besonderes ist und freuen uns alle schon auf eine Fortsetzung!