Sieg beim Kochwettbewerb

15.11.2023
Geschrieben von: U. Polster

Unsere Schule nahm mit zehn Schülern der Klassenstufe 8, aufgeteilt in drei Teams, an diesem Wettbewerb teil. Unterstützt wurden die Teams von ihrem Fachlehrer Herrn Polster.

Das Thema des Wettbewerbes war die Gestaltung von „Wraps“. Die Schülerteams sollten innerhalb von 90 Minuten mit vorgegebenen Produkten (Fleisch, Gemüse, verschiedenen Dressings und Saucen sowie ausgefallenen Zutaten) bei der Zubereitung ihre Kreativität zeigen und dann die fertigen Wraps auch entsprechend in Szene setzen. Unterstützung erhielten die Schüler dabei von Mitgliedern der Nationalmannschaft der Fleischer-Innung.

Am Ende entschied eine Jury aus Fachleuten und Gastjuroren über die Präsentationen.

Unsere drei Teams konnten sich im Wettbewerb glänzend darstellen und holten am Ende von 17 Teams im Finale die Plätze 11, 5 und den Siegerpokal. Dazu herzlichen Glückwunsch!!!

Das Siegerteam bestand aus den Schülerinnen Frieda Rammner, Marie Ritter und Samantha Vogel.

Mit diesem Sieg wurde eine Tradition fortgesetzt, bei der Schülerteams unserer Schule in den 2000er-Jahren bis 2014 regelmäßig Siege und Platzierungen in den Bundes- und Länderfinalen des „Mitgas-Schüler-Kochwettbewerbes“ erlangten (dieser Wettbewerb wird leider nicht mehr ausgetragen).

Der Organisator ist bestrebt auch in den kommenden Jahren (2- bzw. 4-Jahresrythmus) diesen Schüler-Cup auszutragen.

Im Rahmen der Messe, auf der die Schüler ausreichend Gelegenheit hatten, sich umzuschauen, wurde über viele interessante Berufsbilder namenhafter Aussteller informiert. Insofern ist diese Messe auch für die Berufsauswahl sehr geeignet.

Ein großer Dank galt ebenfalls Frau Vogel, der Mutter von Samantha aus dem Siegerteam, für die logistische Unterstützung bei der Absicherung der Teilnahme an der Veranstaltung.

UPol