Schülerköche

03.02.2013
Geschrieben von: LVZ, 2.2.2013

Lossatal dank Facebook im Landesfinale

Lossatal (r). Vom 7. bis 25. Januar gab es beim Schülerkochpokal für alle Kochregionen ohne Sponsorpartner erstmalig einen Wettstreit der besonderen Art: ein Rezept-Voting bei der Internet-Plattform Facebook. "Beim Facebook-Voting stellten sich pro Kochregion maximal drei Teams dem Geschmack der breiten Öffentlichkeit", teilte der Veranstalter mit. Mittels der Anzahl an "Gefällt mir"-Klicks wurde ermittelt, welches Team aufgrund der meisten Stimmen aus der jeweiligen Region ins Landesfinale einzieht.
Quirlig geht es im Landesfinale für das Team der Mittelschule Lossatal weiter, das mit seinem Menü "Kulinarische Grüße aus dem Lossatal in Sachsen" beim Voting überzeugte und Sieger der Kochregion Leipzig wurde. Als glücklicher Gewinner im Raum Chemnitz ging die Marienschule Treuen hervor, die mit dem Menü "Streifzug durch die vogtländische Region" im Landesfinale antritt. Ein Ticket sicherte sich mit dem Menü "natürlich sächsisch" auch das Kochquartett der Mittelschule Rödertal aus Bretnig-Hauswalde, das in der Kochregion Dresden die Nase vorn hatte. Beim Landesfinale, dessen Termin noch nicht feststeht, wird dann aber richtig gekocht. Zum ersten mal stellen die Jungköche ihr Können vor einer fachkundigen Jury vom Verband der Köche Deutschlands unter Beweis und laden zu einer Kostprobe ihres gevoteten Menüs ein.