Schülerköche

25.01.2013
Geschrieben von: LVZ, 25.1.2013

Facebook: Durchklicken bis zu "Gefällt mir"
Lossatal/Falkenhain. In der Mittelschule im Lossatal machen Aushänge darauf aufmerksam: Das Team der Schülerköche braucht unbedingt Unterstützung. Bei der 16. Folge des bundesdeutschen Wettstreits, der in diesem Jahr als Schülerkochpokal firmiert, wird im Internet abgestimmt.
Bisher kochten sich die Mannschaften auf Schul- und Regionalebene zum Landesfinale. Durch Veränderungen im Sponsoring, so informiert Betreuerin und Hauswirtschaftlehrerin Monika Kretzschmar, müssen Unterstützer der Falkenhainer Schülerköche über Facebook voten. Martin Stepponat, Paul Schwarze, Carlo Füllmich und Jannis Schneider haben bereits fleißig geübt und sich perfekt auf das Motto "Land auf, Land ab aus Deutschen Landen" eingestellt. Als Vorsuppe tischen sie ein Grünes Erbsenschaumsüppchen auf, als Dessert Halbgefrorenen Schaum von weißer Schokolade an Kaltem Hund und Früchten. Auch beim Hauptgericht stellt sich sofort Appetit ein: Pochierte Hähnchenbrust im Wirsingmantel, mit Geflügelleber auf Linsengemüse mit Blauschimmelpralinen, Falkenhainer Rübchen und herzhaften Quarkkeulchen.
Das raffinierte Menü können alle sehen, die bei Facebook angemeldet sind. "Von www.schuelerkochpokal.org muss man sich bis zur Mittelschule im Lossatal/ Falkenhain durchklicken und den Gefällt-mir-Buttom aktivieren", gibt Kretschmar potenziellen Unterstützern Hilfestellung. Die Betreuerin der Falkenhainer Kochmützen hofft, dass heute, am allerletzten Tag, noch recht viele punkten, um ihren Schützlingen den Einzug ins Landesfinale zu sichern.
"Die Schüler haben sich von den neuen Regeln des Auswahlverfahrens nicht entmutigen lassen und hochmotiviert geübt", lobt Schulleiterin Ramona Zauner. Besonders freut sie sich darüber, dass auch Eltern ihren ganzen Bekanntenkreis mobilisiert haben, um im Schneeballsystem für das Falkenhainer Team zu stimmen. Immerhin haben die Mannschaften der ländlichen Bildungsstätte in der Vergangenheit auf Bundesebene bereits Titel als Meister- und Vizemeister errungen.
Ingrid Leps